Webseiten-Optimierung - SEO / SEM

Optimierung bestehender Webseiten

Sie haben bereits eine Webseite, die aber schon etwas “in die Jahre gekommen” ist, bzw. in den Suchmaschinen nicht gefunden wird?

Ich überarbeite Ihre Hompage, passe sie an Ihr aktuelles Corporate Design an und sorge dafür, dass Sie auch gefunden werden. Das geschieht zwar nicht von heute auf morgen, doch wer den ersten Schritt nicht tut, wird auch nie am Ziel ankommen.

Bei der Optimierung unterscheidet man zum einen die Optimierung der Seite selbst (neues Layout, Umstrukturierung des Inhalts). Darunter fallen z. B. das Ersetzen veralteter Layouttechniken, wie Tabellen oder Framesets, durch aktuelle Layer bzw. Ebenen und CSS. Dies erfolgt meist im Zuge eines Redesigns eines bestehenden Webauftritts. Und zum anderen die gezielte Suchmaschinen-Optimierung, um das Ranking der Seite in den Suchmaschinen zu verbessern, mit einer Vielzahl von Faktoren, die auf das Ranking Einfluss haben.

Angebot anfordern

Suchmaschinen-Optimierung SEO

OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung betrifft alle Faktoren, die auf der Seite selbst beeinflusst werden können. Dazu gehören der Domainname, die Description bzw. der Seitentitel, Überschriften und der eigentliche Inhalt sowie die interne Verlinkungsstruktur. Hier zählt vor allem "Content is King". Was bedeutet, dass man dem Besucher der Seite und damit auch den Suchmaschinen, entsprechend relevante und umfangreiche Informationen zu einem Thema bietet.

Hier gibt es häufig immenses Optimierungspotential, welches man im Optimierungsmix nicht vernachlässigen sollte.

Angebot anfordern

Suchmaschinen-Optimierung SEO

OffPage-Optimierung

Die OffPage-Optimierung umfasst alle externen Faktoren. Hier steht an erster Stelle die themenrelevante Verlinkung (Backlinks). Durch diese Backlinks erhöhen Sie den Wert Ihrer eigenen Seite und verbessern Ihr Listing in den Suchergebnisseiten.

In zunehmenden Maße kommt die Soziale Netzwerk Komponente zum Tragen und gewinnt auch bei der Google Bewertung an Bedeutung. Mit einem einfachen Facebook oder Twitter Account ist es dabei aber bei Weitem nicht getan. Um die Aktivitäten aller Maßnahmen zu koordinieren, bedarf es schon einer konkreten Strategie und einen nicht unerheblichen Zeitaufwand.

Auf diese Weise ist es möglich, im Laufe der Zeit, für bestimmte Keywords, für die Ihre Seite optimiert ist bzw. sein sollte, in den Ergebnislisten einer Suche bei Google™, nach oben zu steigen.

Angebot anfordern